Dienstag, 12. Februar 2013

Upside-down-Buchteln mit Karamellnüssen

Stück für Stück verführen die weiche Zupfbrötchen mit toffig-weichen Karamell und Nüssen.
Ich mag Buchteln total gerne. Sie sind ganz einfach zu machen und schmecken sо lecker. 





Zutaten für 15 Stücke:

Für den Teig:

200 ml Milch
1 Würfel (42 g) Hefe
500 g Mehl + etwas Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
50 g weiche Butter


Außerdem:

100 g Nüsse (z.B. Hasel-und Walnüsse)
150 g Zucker
100 g Schlagsahne
50 g Butter


1 Tarte -Tatin- Form (25 cm; ca. 5 cm Hoch)


Zubereitung:
Hefeteig zubereiten (s.hier) und ca. 40 Minuten gehen lassen. Ich mache den Teig immer im Brotbackautomat.
Hasel-und Walnüsse grob hacken.In einer Tarte-Tatin-Form ohne Fett rösten und herausnehmen. 150 g Zucker und 2 EL Wasser in der Form hell karamellisieren. Mit Sahne ablösen. 50 g Butter unterrühren. Köcheln lassen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Nüsse unterrühren. 


Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einer Rolle  (5-6 cm) formen. In ca. 15 Stücke teilen, je zu 1 Kugel formen.Dicht an dicht auf die Karamellnüsse setzen. Zugedeckt ca.30 Minuten gehen lassen.




Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C /Umluft :175 °C) Buchteln im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Erst ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf eine Platte stürzen. Restliche Karamell aus der Form auf die Buchteln geben. Schmecken warm und kalt.



Quelle: Lecker Bakery

Wer Lust auf weitere Rezepte hat oder sogar selber etwas ausprobieren möchte, kann einmal auf dem Blog Ich bin dann mal kurz in der Küche schauen. Dort sammelt Maria bis zum 14.02.1013 Fotos und Beiträge zu Rezepten aus der aktuellen "Lecker Bakery".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥Ich freu mich auf deinen Kommentar ♥

Linkwink

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...