Mittwoch, 27. Februar 2013

Brot ohne Hefe


Zu diesem Rezept hat mich meine Freundin Tatjana inspiriert. 
Der Geschmack ist super, knusprige Kruste, aromatisch. 

Ganz lecker wird es wenn man noch Brotgewürz oder Gemüse, wie Zwiebeln oder was auch immer mit unter den Teig mischt.




Zutaten:

  •  250 g Weizenmehl
  •  250 g Vollkornmehl
  • 2 EL Brauner Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Baking Soda (Natron)
  • 400 ml Buttermilch
  • 1 EL neutrales Öl


***2 EL Haferflocken plus 2 EL Rostzwiebeln***

Zubereitung:

Mehl, Baking Soda, Salz und Zucker mischen. Buttermilch und Öl zufügen. Mit den Knethacken der Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
Backofen vorheizen (210°C).
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Brotteig zu einem runden Leib formen und auf Backblech setzen. Oberfläche mit einem scharfen Messer mehrfach schräg einschneiden und mit Haferflocken bestreuen. 
Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Abkühlen lassen.





Meine Bemerkungen:

*Ich benütze 500 g Dinkelmehl.
*Zum Einfrieren geeignet
Brot in Scheiben schneiden, portionsweise in Gefrierbeutel einfrieren. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥Ich freu mich auf deinen Kommentar ♥

Linkwink

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...