Montag, 4. Februar 2013

Zimt-Zucker-Kranz mit Marzipan

Ich bin Fan von Hefeteig.....

Die duftende Kombination aus Marzipan und Zimt ist einfach fantastisch und sehr beliebt in meine Familie. 
Der Teig ist gut gelungen, war weich, sanft, sehr komfortabel.
Das Aroma war in der ganzen Küche, alle wollten unbedingt nachschauen, ob er schon fertigt war. Probiert haben wir direkt, der Kranz war noch warm, aber sehr lecker.


Bakery Nr. 1 2013




Für den Teig:

200 ml Milch
1 Würfel (42g) Hefe
500 g + etwas Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei (Gr.M)
50 g Butter

Außerdem:

2 EL Zimt
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 g kalte Marzipanrohmasse
1 Ei (Gr.M)
60 g Butter

Backpapier
Alufolie

Vorbereitung:

Hefeteig zubereiten: 

  • Milch nur lauwarm erwärmen. Ist sie zu heiß, sterben die Hefepilze ab. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen.
  • Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schlüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethacken des Rührgeräts unterrühren. 
  • Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er sich zur Kugel, ca.3 Minuten weiterkneten. 
  • Hefeteig ist zugluftempfindlich. Daher mit einem Geschirrtuch zudecken. An einem warmen Ort (z.B. im Backofen;unter 50°C) ca. 40 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Ich habe Hefeteig im Brotbackautomat vorbereitet.

Zimt, Zucker und Vanillezucker mischen. Marzipan grob raspeln. Ei verquirlen und mit einer Gabel unter das Marzipan rühren. Butter schmelzen, abkühlen lassen.

Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einem Rechteck (ca.35x65 cm) ausrollen. Mit 2/3 lauwarmen Butter bestreichen. Marzipanmischung darauf verteilen und dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten  Rand frei lassen.
Marzipan mit einem Löffel leicht verstreichen. Zimt-Zucker-Mischung darüberstreuen. Teig von der Längsseite her aufrollen.

Teigrolle auf einen Bogen Backpapier legen und der Länge nach fast durchschneiden..
Teigränge vorsichtig zu einer Kordel drehen und zu einem Kranz legen. Enden zusammendrücken. 

Foto aus Bakery

Mit dem Backpapier auf ein Backblech heben. Mit Rest Butter bestreichen. An einem Ort zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.

Backofen vorheizen (E-Her: 200 °C/Umluft: 175°C). Kranz im heißen Ofen 25-30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten evtl. mit Alufolie zudecken. Kranz samt Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥Ich freu mich auf deinen Kommentar ♥

Linkwink

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...